24. Internationales Deutsche Meisterschaften der Masters lange Strecke

Internationale Deutsche Meisterschaften der Masters "lange Strecke" in Köln
Zwei Vize-Meisterschaften bei vier Medaillen bei nationalen Titelkämpfen  - je drei Vereins- und Kreisrekorde

Vom 22. bis 24. Februar fanden im Landesleistungszentrum in Köln-Müngersdorf  die diesjährigen nationalen Meisterschaften der Masters auf den langen Strecken statt. Nach dem erfolgreichem Auftreten vor zehn Monaten im Osnabrücker Nettebad konnte das Quakenbrücker Miniteam mit Andreas Haidukiewitz, Heiko Boknecht und Hartmut Anneken ebenfalls in Köln überzeugen, auch es diesmal nicht zu einem Titel reichte.


Im Jahr eins der geänderten Wettkampffolge bildeten die 400m Lagen am Freitagmorgen den Auftakt. Hier konnte Heiko Boknecht in der AK 40  hinter Peter Bermel (Elmshorn) Silber in 5:16,67 erkämpfen. Eine Allergie und Leistenprobleme zehrten ziemlich an der Substanz. Im zweiten Rennen war über 200m Rücken nicht mehr als Platz sechs (2:35,22) drin.

Am Samstagmorgen griff Hartmut Anneken in das Wettkampfgeschehen ein. In einem packenden Rennen konnte er erst auf dem letzten Meter die Silbermedaille erringen. 18:40,05 bedeuteten Vereins- und Kreisrekord wie auch die 800m Zwischenzeit von 9:57,48. Hartmut schwamm auf Bahn sechs mit Altersklassenkonkurrent Thomas Kipp aus Darmstadt. Dieser lag bis 1.450 noch vor ihm. Im Ziel war Hartmut 13/100 Sek. schneller. Platz 4 und 5 lagen auch nur 1/10 Sekunde auseinander. Im zweiten Tagesabschnitt konnte über 200m Schmetterling Heiko Boknecht seine zweite Einzelmedaille gewinnen. In guten 2:25,04 kam er hinter den ehemaligen Nati-Schwimmern Peter Bermel (2:15,30) und Michael Prüfert (2:23,96/Dortmund) auf Platz 3.

Am dritten Tag standen 400m Freistil sowie 200m Brust an. In der AK 40 konnte sich Hartmut berechtigte Hoffnungen auf eine weitere Medaille machen. Der erste Platz ging klar an M. Prüfert. Um die Medaillen kämpften neben Anneken noch Kipp und Kamlage(Berlin). Alle drei hatten am Vortag ebenfalls die 1.500m bestritten, hatten diese jedoch besser verarbeitet. Hartmut konnte Kipp, der die zweite Häfte schneller als die erste schwamm, am Ende nicht folgen. Es bleib in 4:43,28 "nur" Platz vier. In der AK 20 belegte Andreas Haidukiewitz in persönlicher Bestzeit von 4:44,09 den elften Platz.

Im letzten Wettkampf hatten dann über 200m Brust Heiko Boknecht und Hartmut Anneken, die auf Bahn 2 und 3 direkt nebeneinander schwammen, eine weitere Medaillenchance. Glückerlicherweise spielten die Leistenprobleme im Rennen keine Rolle und Heiko lag bis ca. 180 m sensationell in Führung. Dann wurden die Beine dick und die beiden Titelanwärter Kipp und Jarmer (Berlin) zogen noch vorbei (2:42). In 2:43,83 gelang Heiko jedoch eine nicht erwartete neue Bestzeit, gleichzeitig auch Vereins- und Kreisrekord, und mit Platz drei die erste Medaille auf einer Bruststrecke bei den Deutschen. Hartmut musste hier den 1.500m Freistil Tribut zollen und belegte in 2:52,23 Platz vier. Dann kam erst der Rest.

Sample Image
 
Active Image
 

 Andy, Hartmut und Heiko konnten mit ihren Ergebnissen in Köln mehr als zufrieden sein

 Gruppenbild mit Dame: Auch Helga - Hartmut's Freundin - konnte über 800m Freistil eine Medaille erringen (Platz 3/AK 40/TV Emsdetten)

Punktbeste Leistung DSV-Punkte: 200m Brust, Heiko Boknecht 488 Punkte
Punktbeste Leistung Masters-Punkt: 400m Lagen, Heiko Boknecht 892 Punkte

An der dreitätigen Veranstaltung nahmen 846 Aktive aus Deutschland, Belgien, Luxemburg, Polen, Italien, den Niederlanden, der Schweiz und Österreich nach Köln mit 1.239 Einzel- sowie 142 Staffelstarts teil.

Protokoll   Abschnitt1   Abschniit 2   Abschnitt 3  (PDF`s werden noch zusammengefasst)

Wettkampfergebnisse

Aktuellste Artikel

Sponsoren

Neuste Downloads

Ausschreibung (53. Artland-Schwimmfest)
Ausschreibung (Internationales Pfingstschwimmfest)
Ausschreibung (VfL Kurz- & Langbahn-Cup)
Ausschreibung (Deutsche Meisterschaften der Masters kurze Strecken)
Ausschreibung (4. Hasebad-Cup)

Vereinsbekleidung