33. Pfingstschwimmfest in Nordhorn am 10./11.05.2008

Dank des QTSV gewinnt zum ersten mal eine deutsche Mannschaft die 4x100 Freistilstaffel 

Mit der letzten Armzug schwamm Schlußschwimmer Martin Kesse noch an Amsterdam vorbei und sicherte dem QTSV damit die Goldmedaille und den Ehrenpreis des Landkreis Grafschaft Bentheim. Außerdem holte der Routinier Hartmut Anneken über seine Paradediziplin den 400 Freistil die Bronze Medaille und Martin Kesse gelang noch ein Sieg über 100 Freistil und der zweite Platz über 200 Freistil. 

Das Highlight der Veranstaltung war die 4x100 Freistilstaffel der Männer bei der die Quakenbrücker in genau der selben Reihenfolge wie in Hannover antraten. Es begann Stefan Middendorf, der ohne Einschwimmen ein solides Rennen ablieferte, gefolgt von Malte Mielke, der das Quartett im Rennen hielt. Nun kam Andreas Haidukiewitz, der die Staffel in die Medaillenplätze schwamm, ehe Martin Kesse mit einem sensationellen Schlussspurt die Mannschaft aus Amsterdam noch ein- und schließlich überholte und den Sieg perfekt machte.  Am Abend wurde dann dieser Erfolg, die Erfolge der Landesmeisterschaften und die Medaillen der Weltmeisterschaft von Heiko, der direkt aus Neuseeland anreiste ausgiebig gefeiert. 

In den Einzelrennen gab es seit langem mal keine Vereinsrekorde bei einer Veranstaltung, aber darauf war die Trainingsplanung auch nicht ausgerichtet. Dafür waren die erzielten Ergebnisse doch zufriedendstellend, außerdem reichte es auch ohne Bestzeit für Martin zu einem Sieg über 100F und einem zweiten Platz über 200F. Er konnte sich dafür auf einer seiner Nebenstrecken den 100 Rücken verbessern und erstmals die 1:10 auf langer Bahn knacken.  Am Sonntag reiste noch Hartmut Anneken nach, der bei seinen drei Starts sehr gute Leistungen zeigte und auch mit einer Bronzemedaille über 400 Freistil belohnt wurde.

Arne Püster gewann zwar keine Medaillen konnte aber mit seinen Zeiten überzeugen, denn er schwamm bei jedem seiner fünf Rennen  Bestzeit. Desweiteren konnten vorallem am ersten Tag noch über 100 Freistil der Frauen Verbesserungen duch Chiara Radola, Inga und Anika Rautenstrauch erzielt werden. Anika zeigte außerdem beim letzten Rennen der Veranstaltung noch einmal eine sehr gute Leistung über 200 Lagen, die sie in 2:55,10 bewältigte und den 5.Rang belegte.

Die zwei Jüngesten QTSVer Ann-Kathrin Lukannek und Eva-Maria Moorkamp begannen beide mit neuem persönlichem Rekord auf den 200 Brust, doch leider konnte Eva wegen einer Zerrung  nicht ein weiteres mal ins Wettkampfgeschehen eingreifen. Dies gelang dafür An-Ka umso besser, da sie noch zwei weitere Bestzeiten aufstellen konnte. 

Punktbeste Leistung (DSV)Martin Kesse 100 F 619
Punktbeste Leistung (Rudolph) Martin Kesse100 F 11 
Punktbeste Leistung (Masters) Hartmut Anneken 100 B 692 

Protokoll

Wettkampfergebnisse

Sponsoren

Neuste Downloads

Protokoll (LSN Landesmastersmeisterschaften & Bezirksmeisterschaften BSLG & BSWE)
Meldeergebnis (Internationales Pfingstschwimmfest)
Veranstaltungsseite (LSN Landesmastersmeisterschaften & Bezirksmeisterschaften BSLG & BSWE)
Meldeergebnis (LSN Landesmastersmeisterschaften & Bezirksmeisterschaften BSLG & BSWE)
Ausschreibung (53. Artland-Schwimmfest)

Vereinsbekleidung