Kreismeisterschaften lange Strecke 2010

Der QTSV dominiert weiterhin im Osnabrücker-Land

5 von 6 Kreismeistertiteln in der offenen Wertung

Am Sonntag, den 5. Dezember kamen die Schwimmvereine aus den Kreisen Osnabrücker-Land und Vechta im verschneiten Dissen zusammen, um die Kreismeister auf den langen Strecken zu ermitteln. Insgesamt hatten 11 Vereine 126 Meldungen für die Veranstaltung im frisch modernisierten Hallenbad abgegeben.

In der offenen Wertung konnten die Quakenbrücker 5 von 6 Titeln gewinnen. Zu Beginn sicherten sich Ann-Kathrin Lukannek und Hartmut Anneken ungefährdet die Titel über 800m Freistil.
Darauf folgten die beiden spannendsten Rennen des Tages auf den 400m Lagen. Bei den Frauen lag Ann-Kathrin zur Hälfte des Rennens bereits 10 Sekunden hinter der Bad Rothenfelderin Sina Wienke. Doch auf ihren Hauptlagen Brust und Kraul startete sie eine fulminante Aufholjagd, so dass die beiden Kontrahentinnen nach 375m gleich auf Lagen. Im Schlussspurt konnte Ann-Kathrin vorbeiziehen und 32 Hundertstel eher anschlagen.

Bei den Männern ging es noch knapper zu. Andreas Haidukiewitz und der Seriensieger der Vorjahre Heiko Boknecht lieferten sich ein heißes Kopf-an-Kopfrennen. Zunächst ging Heiko über Schmetterling in Führung. Diese wechselte doch bereits nach der Rückenlage zu Andreas. Nun folgte das Brustschwimmen, wo man eigentlich Heiko im Vorteil wähnte, doch Andreas konnte erstaunlich gut mithalten. So ging er nur mit einer Hundertstel Rückstand auf die abschließende Kraulstrecke.
Dort konnte Andreas seine Stärke im Kraulschwimmen ebenfalls nicht auf Anhieb ausspielen und Heiko blieb bis zur letzten Bahn hauchdünn in Front. Auf der letzten Bahn gaben die beiden Quakenbrücker noch einmal alles. Beim Anschlag kam Andreas etwas besser an die Wand und gewann mit 21 Hundertstel Vorsprung in 5:11,20 Minuten.

Zum Abschluss stand noch der „Freistilmarathon", die 1500m Freistil an. Dort gingen Zunächst Heiko Boknecht und Andreas Haidukiewitz in Führung, während sich Hartmut Anneken im Windschatten aufhielt. Im weiteren Rennverlauf mussten die beiden Lagenschwimmer ihrem vorherigen Kraftakt nach und nach Tribut zollen. Nach 600m verabschiedete sich Andreas aus dem Titelkampf und nach 1300m übernahm schließlich Hartmut das Kommando. Trotz aller Anstrengung konnte Heiko nicht mehr dagegenhalten. Somit gewann Hartmut seinen zweiten Kreismeistertitel in 18:40,18. Den vierfachen Triumph für den QTSV komplettierte Stefan Schröder.

In der Jahrgangswertung konnten insgesamt 14 Medaillen errungen werden. Davon 9x Gold, 3x Silber und 2x Bronze. Für die Nachwuchsschwimmer galt vor allem, dass sie sich persönlich verbessern, was mit 9 Bestzeiten den folgenden Schwimmern ausnahmslos gelang: Marco Bieler, Maike Frechen, Lidia Hackmann, Ann-Kathrin Lukannek, Sophie Mlitzke, Katharina Moorkamp, Arne Püster (gleichzeitig Technischer Helfer) und Lina Rautenstrauch.

Nichts zu vergessen sind die beiden Haudegen Winnfried Reumann und Hermann Blome, die verlässlich ihre Titel in der Alterklasse 65 bzw. 55 gewannen.

Sponsoren

Neuste Downloads

Veranstaltungsseite (LSN Landesmastersmeisterschaften & Bezirksmeisterschaften BSLG & BSWE)
Meldeergebnis (LSN Landesmastersmeisterschaften & Bezirksmeisterschaften BSLG & BSWE)
Ausschreibung (53. Artland-Schwimmfest)
Ausschreibung (Internationales Pfingstschwimmfest)
Ausschreibung (VfL Kurz- & Langbahn-Cup)

Vereinsbekleidung