27. Internationale Deutsche Meisterschaften der Masters "lange Strecke" in Essen

Vier Medaillen für QTSV-Masters
Titel über 400m Lagen für Heiko Boknecht

Erstmals fand eine Deutsche Meisterschaft der Masters in Essen statt. Das Schwimmzentrum Rüttenscheid der Ruhrmetropole war in diesem Jahr Austragungsort der 27. internationalen Deutschen Meisterschaften der Masters auf den langen Strecken. Für die Quakenbrücker Masters verlief diese Meisterschaft sehr erfolgreich. Nach einem Jahr ohne Titel konnte konnte Heiko Boknecht über 400m Lagen in der AK 40 den Titel  wieder nach Quakenbrück holen. Drei weitere Medaillen kamen noch hinzu. Die ebenfalls in Quakenbrück trainierende Emsdetterin Helga Linnenbaum gewann weitere vier Goldmedaillen, so dass die Quakenbrücker Trainingsgruppe acht Medaillen gewinnen konnte.

Im ersten von sechs Abschnitten der dreitätigen Veranstaltung setzte sich Heiko Boknecht in 5:16,46 gegen sämtliche Konkurrenten seiner Altersklasse durch und konnte dafür die Goldmedaille in Empfang nehmen. Nach guter Renneinteilung konnte er sich über Brust entscheidend absetzen und mit großem Abstand gewinnen. Die Siegerzeit lag auch unter Zeit der WM im vergangenen Jahr in Schweden. Am zweiten Wettkampftag wollte sich Heiko auch in den Titel über 200m Schmetterling sichern. Er schwamm das Rennen von vorne weg. Leider ging diese Taktik mit dem letzten Armzug nicht auf, denn der erwartet starke Konkurrent auf der Nebenbahn liess sich nicht abschütteln und hatte den besseren Anschlag. In 2:26,81 belegte er mit 6/100 Rückstand leider "nur" den zweiten Platz. Im letzten Abschnitt bildeten 200m Brust den Schlußpunkt der Verstaltung. Maximal Platz drei war die Erwartung. Als Rennentaktik war "Mitschwimmen" und "Abwarten" angedacht. 1:22,08 kamen den Aussenstehenden zu abwartend vor. Nach 150m wendete Heiko als Fünfter. Auf der letzten Bahn drehte er dann noch einmal auf und konnte in sehr guten 2:45,54 als Zweiter anschlagen. Die Schlußbahn legte er in 0:40,33 zurück und liess dabei auch den niedersäschsischen Konkurrenten hinter sich.

In der Altersklasse 65 startete Winfried Reumann zweimal. Am Freitag ging er auch die anstrengende 400m Lagen an. Hier belegte der 67jährige Badberger in 8:22,00 Platz fünf. Hier machte ihm dann doch die 50m Bahn mehr zu schaffen und zuvor angenommen. Über 200m Brust gelang ihm die Umstellung sehr gut und Winni erzielte in ansprechenden 3:45,84 mit Platz 8 einen weiteren Urkundenplatz.

In der AK 20 ging Christina Tapken erstmals bei einer Langstrecken DM an den Start. Die 20jährige Medizinstudentin hatte aus dem Studienort Bochum nur eine kurze Anreise. Ihr Rennen über 800m Freistil dauerte allerdings etwas länger als angenommen. Ab der Mitte des Rennens konnte man ihr die fehlende Kondition für die Langstrecke ansehen. Tina kämpfe jedoch und schlug in 11:51,10 auf Platz 15 an.

In der gleichen AK stellte sich Stefan Schröder den nationalen Konkurrenz. Er wählte jedoch die halbe Distanz. In 4:48,63 schwamm er knapp einer Urkunde vorbei.  Nach gutem Beginn machte sich  im zweiten Teilstück die Umstellung auf die lange Bahn bemerkbar.

Eine Medaille im Visier hatte mit Hartmut Anneken auch der fünfte Quakenbrücker Schwimmer. Der zweifache Deutsche Meister über 1.500m Freistil hatte sich viel vorgenommen. Am Ende konnte er in sehr guten 18:35,93 die Bronzemedaille gewinnen. Der härstete Konkurrent um die Medaille gab auf, nach dem Hartmut ihn bei der Mitte des Rennes überholt hatte. Auch über 400m Freistil konnte Hartmut überzeugen. Trotz 4:43,77 reichte es nicht ganz zu einer Medaille. Es wurde Platz 4.

Ein perfektes Wettkampfwochenende erlebte Helga Linnenbaum. Jedes ihrer vier Rennen beendete sie als Siegerin. Dabei schwamm sie über 400m Lagen (5:42,94) sogar persönliche Bestzeit. An einen Start über 200m Rücken konnte sich Helga nicht mehr erinnern. Hier siegte sie in starken 2:44,77 total überlegen. Über 800m Freistil siegte sie (10:12,09), obwohl ihr auf der zweiten Teilstrecken nach zu schnellen Beginn mehrlich die Kräfte schwanen. Trotz der anstrengenden Rennen setzte Helga am Sonntag mit der TOP-Zeit von 4:54,16 ein weiteres Glanzlich über 400m Freistil. Die leistungsstarle Quakenbrücker Traningsgruppe konnte damit fünf DM-Titel, zwei silberne sowie eine bronzene Medaille aus dem Ruhrpott mit nach Hause nehmen.


Sponsoren

Neuste Downloads

Veranstaltungsseite (LSN Landesmastersmeisterschaften & Bezirksmeisterschaften BSLG & BSWE)
Meldeergebnis (LSN Landesmastersmeisterschaften & Bezirksmeisterschaften BSLG & BSWE)
Ausschreibung (53. Artland-Schwimmfest)
Ausschreibung (Internationales Pfingstschwimmfest)
Ausschreibung (VfL Kurz- & Langbahn-Cup)

Vereinsbekleidung