Landes-Kurzbahn-Meisterschaften 2012

4 Finalteilnahmen - 4 Vereinsrekorde - 4 Kreisrekorde

Christian Gärtner in Topform

Bei den Landes-Kurzbahn-Meisterschaften konnten die drei Aktiven des QTSV mehr als positiv auf sich aufmerksam machen. Gleich vier Finalteilnahmen konnten bei neun Einzelstarts erzielt werden. Nach zwei Jahren ohne Finalteilnahmen gelangen  - angeführt von Christian Gärtner - sehr gute Leistungen. Christian konnte sich bei jedem Vorlaufsstart für das Finale qualifizieren. Martin Kesse gelang zudem über 50m Schmetterling der Einzug in das Finale der besten Acht. Da sich auch die 4*50m Freistilstaffel als eines der acht besten niedersächsichen Teams qualifiziert hatte, standen eigentlich sogar fünf Finals für die Artländer zu Buche.

joomplu:937

Weiterhin in Topform schwimmt Christian Gärtner. Bei fünf Einzelstarts gelangen dem 32jährigen Lohner 4 Vereins- und Kreisrekorde. Über 100m Freistil knackte er in sehr starken 0:52,73 den alten Rekord von Vereinskamerad Martin Kesse aus dem Jahr 2009 um 7/100 Sekunden. Im Finale, in dem er als sehr guter Vierter anschlug konnte er seine eigene Marke noch einmal auf 0:52,61 verbessern. Eine Stunde später gelang ihm mit  einer Top-Zeit von 1:56,07 ebenfalls ein neuer Rekord. Hier fehlten in einer sehr guten Konkurrenz nur wenige 10/100 Sekunden zu Bronze. Knapp über Saisonbestleistung lag er über 50m Freistil (0:24,38). Als Vorlaufachter verzichtete er zugunsten des 100m Schmetterlingfinals auf das Finale. Denn über 100m Schmetterling gelang ihm trotz dreier nicht guter Wenden eine nicht erwartete Zeit von 0:58,49 - eine Sekunde unter dem alten Rekord. Als Vorlaufdritter schwamm er als Vierter in 0:59,02 wiederum knapp an der Medaille vorbei.

Martin Kesse erzielte mit seiner Vorlaufzeit von 0:54,82 über 100m Freistil (Platz 16) seine beste Leistung. Direkt neben Christian schwimmend gelang ihm über 50m Freistil in 0:24,95 (Platz14) eine Saisonbestleistung. Sehr erfreulich war natürlich seine Finalteilnahme über 50m Schmetterling, die durch ebenfalls eine Saionbestleistung (0:27,40) zustande kam. Leider disqualifiziert wurde Heiko Boknecht über 400m Lagen (5:09,63/Platz 7) wegen keiner kontinuierichen Wendenausführung auf der Rückenstrecke. Gemeinsam mit Stefan Middendorf, der als Startschwimmer auf gute 0:25,16 kam, belegte das QTSV-Quartett in 1:40,82 Platz sieben und konnte sich noch einmal um eine Sekunde gegenüber der BKM steigern.

In Hannover wurde an zwei Tagen deutlich besserer Schwimmsport als in den Vorjahren geboten. Auffällig waren die deutlichen Leistungssteigerungen der in Hannover trainierenden Aktiven, sie schienen irgendwie gelöst. Bei den Herren konnten die Aktiven der SG Osnbrück mehrere Titel an die Hase holen. Die Burgmänner aus Quakenbrück brauchten sich aber nicht zu verstecken. Nur die SG Osnabrück und der Delmenhorster SV kamen auf mehr Finalteilnahmen bei den Männern aus dem Bereich Weser-Ems. In drei Wochen steht dann mit den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften in Freiburg der Saisonhöhepunkt an.

Aktuellste Artikel

Sponsoren

Neuste Downloads

Ausschreibung (53. Artland-Schwimmfest)
Ausschreibung (Internationales Pfingstschwimmfest)
Ausschreibung (VfL Kurz- & Langbahn-Cup)
Ausschreibung (Deutsche Meisterschaften der Masters kurze Strecken)
Ausschreibung (4. Hasebad-Cup)

Vereinsbekleidung