QTSV-Masters mit 27 Landestiteln
SG Wiste schwimmt Deutschen Rekord über 4*100m Freistil
Wie im Vorjahr hatte der Landesschwimmverband Niedersachsen die Landesmeisterschaften der Masters an die Schwimmabteilung des TSV Quakenbrück vergeben. Abweichend davon wurde die Veranstaltung im Hallenbad ausgetragen, nicht im Freibad. Von einer möglichen Ausrichtung im neuen Freibad Nortrup wurde wegen des frühen Zeitpunktes im Mai abgesehen. Das Hallenbad bot wetterunabhängig eine gute Basis.
Am Start waren in Quakenbrück 38 Vereine mit 117 Sportlern und 438 Meldungen. Die Teilnehmer performten sehr gut und lieferten zahlreiche sehr gute Leistungen beim letzten Test vor dem Saisonhöhepunkt Anfang Juni in Dresden. Für das Highlight sorgten zum Abschluss der Meisterschaft die Damen der SG Wiste (Winsen/Stelle). Das Quartett stellte in 4:41,28 in der Altersklasse 200 bis 239 (das Gesamtalter der Sportlerinnen wird addiert) eine neue nationale Bestmarke auf. Über 100m Schmetterling verpasste Nicole Heidemann (TV Meppen) in sehr starken 1:04,95 den Deutschen Rekord nur um 3/10 Sekunden. In den abschließenden Siegerehrungen für die besten Leistungen in jeder Altersklasse wurden insgesamt 23 Präsente überreicht. Diese nahm der SB Masters Heiko Boknecht (Quakenbrück) vor. Die Sieger, die in 13 und 24 Fällen mehr als 700 Masterspunkte erreichten, erhielten den verdienten Applaus von den Sportlern, die in sehr großer Zahl den Ehrungen beiwohnten. In diesem Jahr waren die Leistungen der Damen deutlich besser als die der Herren.
Aus dem elfköpfigen QTSV-Team erzielten gleich drei Sportler die beste Leistung ihrer Altersklasse. In der AK 55 setzte sich Heiko Boknecht mit 914 Punkten durch. Die AK 40 ging mit 713 Punkten an Christian Gärtner, die AK 65 gewann Hartmut Lorenz mit 591 Punkten. Die meisten Einzeltitel sicherten sich Heiko Boknecht und Hartmut Lorenz (je 4). Je drei Landestitel gingen an Winfried Reumann, Carina Czienskowski und Christian Gärtner. Doppelsieger wurden Christina Tapken und Ulrike Nestmann. Eine Landesmeisterschaft errangen Hartmut Anneken, Christina Spiske sowie Natalie Geisler. Hinzu kommen drei Staffelsiege.
Im Medaillenspiegel setzte sich Ausrichter TSV Quakenbrück mit 27 Titeln klar an die Spitze. Auf den Plätzen (Platz 2- 8) folgen SG Wiste (17), TSV Achim (15), SC Seevetal (12), ATSV Cuxhaven (11), Norder TV (10). Rang acht teilen sich mit je 9 Titeln VfL Rastede, SGS Hannover ,SC Melle 03 sowie Blau-Weiß Buchholz.