Bezirksmeisterschaften 2007

 Vier Jahrgangs- sowie ein Offener Titel zum Abschluss der Saison

Mit den Bezirks- und Bezirksjahrgangsmeisterschaften am 14. und 15. Juli fand im Freibad Nord Flötenteich die letzte Veranstaltung vor der Sommerpause statt. Zur wichtigsten Meisterschaft auf Bezirksebene hatten 39 Vereine 1.633

Einzel- und 40 Staffelmeldungen abgegeben. Bei heißen, jedoch nur manchmal zu heißem Wetter, aber optimalen Wassertemperaturen präsentierten sich die acht Quakenbrücker Teilnehmer in einer guten bis sehr guten Form. 22 Einzelstarts absolvierten Ann-Kathrin Lukannek, Arne Püster, Kristin Haidukiewitz, Stefan Schröder, Daniel Kater, Andreas Haidukiewitz, Heiko Boknecht und Hartmut Anneken. Die Männer starteten darüber hinaus in allen drei Staffeln (4*100m Lagen, 4*100m Freistil und 4*200m Freistil).

Erfolgreichster Teilnehmer war Stefan Schröder. Stefan konnte bei drei Einzelstarts jeweils in der Jahrgangswertung siegen, wobei er über 200m Rücken und Freistil auch eine neue persönliche Bestmarke erzielte. Über 400m Freistil belegte er knapp geschlagen in der offenen Wertung einen hervorragenden vierten Platz in 4:44,44. Hier liess er auf den letzten Metern nach großen Kampf Florian Kramer (SG Weser-Ems/Oldenburg) auch Vereinskamerad Hartmut Anneken stehen. Leider war im zweitschnellsten Lauf ein Konkurrent schneller. Hartmut hingegen haderte noch mit den Folgen einer Erkältung. In Normalform hätte es locker zu Bronze gereicht. Auch über 100m Brust, dem erstem Wettkampf am Sonntagmorgen, fehlte ein wenig die Spritzigkeit. Mit einer 1:17ner Zeit konnte er sich leider nicht für das Finale qualifizieren. Seine beste Leistung zeigte Hartmut über 200m Brust. Hier belegte er in guten 2:46,58 Platz acht in der offenen Wertung. Auf Platz neun folgte hier Heiko Boknecht. Er beendete diese Strecke in ebenfalls guten 2:47,78 und konnte sich hier deutlich steigern. Auch über 200m Lagen lief es gut. In 2:29,59 war er sogar eine 1/10 schneller als bei der DMM in Regensburg.  Über 200m Schmetterling war er nach dem Meldeergebnis als Zweitschnellster gemeldet. Auf Grund des Ausfalls von Ole Harms (SG Weser-Ems/Oldenburg) bestand die Chance auf den Sieg in der offenen Wertung. Nach 100m Metern noch auf Rang drei, konnten die beiden Konkurrenten auf Bahn 3 und 8 am Ende nicht folgen. In sehr guten 2:24,83 - nur 4/10 über Bestzeit - schlug Heiko als Erster an und holte somit den ersten offenen Bezirksmeistertitel für den TSV Quakenbrück. Image

Ebenfalls in guter Form präsentierte sich Andreas Haidukiewitz. Bei seinen zwei Einzelstarts konnte er jeweils optimale Form zeigen. Über 100m Schmetterling qualifizierte sich Andy mit neuer Bestzeit als Vorlaufachter für den Endlauf. Entsprechend motiviert und angefeuert steigerte er sich hier erneut und schlug in neuer Vereinsrekordzeit von 1:05,78 als Sechster an. Nach etlichen Versuchen war damit der 23 Jahre alte Rekord von Jens Reumann gelöscht. Über 100m Rücken belegte Andy mit Saisonbestleistung (1:11,83) offen Platz 11. Seine Schwester Kristin holte sich auf der gleichen Strecke in guten 1:21,76 den Bezirksjahrangstitel. Über 100m Freistil schrammte sie knapp an einer Medaille vorbei (1:08,90). Jüngste Schwimmerin des QTSV war im stark besetzten Jahrgang 1996 Ann-Kathrin Lukannek. Sie hatte sich für drei Starts qualifiziert. Bei jeder ihrer Zeit Starts gelang Anka dabei eine neue Bestzeit. Die vorderste Platzierung erreichte sie mit Platz fünf über 100m Brust (1:41,76), die wertvollste über 100m Freistil (1:17,16/333Punkte). Hier fehlte nur rund eine Sekunde zu einer Medaille. Über 200m Freistil schwamm sie darüber hinaus erstmals locker unter drei Minuten. Eine neue Bestzeit schwamm zum Schluß der Saison Arne Püster. 3:16,22 bedeuteten einen schönen sechsten Platz. Mit etwas Trainingsrückstand ging Daniel Kater an den Start. Daniel erweis sich insbesondere in der 4*100m Lagenstatffel als große Hilfe.

In den Staffelkonkurrenzen gingen die Herren erstmals in allen drei Wettbewerben an den Start. Über 4*200m Freistil schwammen Andreas Haidukieiwtz, Heiko Boknecht, Stefan Schröder und Hartmut Anneken zwar einen neuen Kreisrekord, verfehlten aber wiederum den 8-Minuten-Marke. Knapp geschlagen wurden das Quartett Vierter in 9:00,84. Jeweils Platz fünf belegten Malte Mielke, Hartmut Anneken bzw. Heiko Boknecht, Daniel Kater und Andreas Haidukiewitz über 4*100m Lagen (4:36,51) bzw. 4*100m Freistil (4:03,64). Malte Mielke, der nur in den Staffeln an den Start ging, konnte hier überzeugen und schwamm in der Freistilstaffel in 0:59,67 die schnellste Zeit.

 

 

 

Aktuellste Artikel

Sponsoren

Neuste Downloads

Ausschreibung (53. Artland-Schwimmfest)
Ausschreibung (Internationales Pfingstschwimmfest)
Ausschreibung (VfL Kurz- & Langbahn-Cup)
Ausschreibung (Deutsche Meisterschaften der Masters kurze Strecken)
Ausschreibung (4. Hasebad-Cup)

Vereinsbekleidung